Q-Tech Historie

2006
Q-TECH-RODING GRÜNDUNG DURCH LUDWIG KERSCHER

Das Unternehmen Q-Tech Roding e.K. wurde 2006 von Ludwig Kerscher gegründet. Nach dem Eintrag in das Handelsregister und der Anlieferung der ersten Messmaschinen, wie beispielsweise einer Koordinatenmessmaschine ACCURA der Herstellerfirma ZEISS, folgte der offizielle Start der Unternehmenstätigkeit am 1. September in den Räumlichkeiten des Innovations- und Gründerzentrums Roding.

Am 9. November 2006 präsentierte sich das Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit. Vor Vertretern aus Landkreis, Stadt und Wirtschaft sowie Geschäftspartnern, und Presse stellte Inhaber Ludwig Kerscher sein Geschäftsmodell vor und informierte über Leistungen und Strategien des jungen Dienstleistungsunternehmens.

2007
ERWEITERUNG DES UNTERNEHMENS

Schon im ersten Geschäftsjahr machten die Auftragslage und gute Resonanz bei den Kunden eine Erweiterung des Unternehmens erforderlich. Zu diesem Zweck wurde zum einen das Spektrum der Messleistungen durch den Erwerb neuer Geräte, einem optischen Videomessgerät von OGP und einem Konturmessgerät der Marke Hommel-Etamic, verbreitert. Zum anderen verstärkte sich das Q-Tech Roding Team auch personell.

2008
NEUER MITARBEITER, NEUER COMPUTERTOMOGRAF UND HOHER FIRMENBESUCH

Mit einem weiteren neuen Mitarbeiter startete Q-Tech Roding in das für die Firma ereignisreiche Jahr 2008. Die bedeutendste Neuerung stellt dabei die Inbetriebnahme des ZEISS METROTOM 1500 dar. Mit diesem Computertomograf konnte das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot erheblich erweitern. Die Computertomografie bietet dem Nutzer nämlich vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Mithilfe von Röntgenstrahlung lässt sich zerstörungsfrei auch ins Innere von Bauteilen aus beispielsweise Kunststoff oder Verbundwerkstoffen sowie Stahl blicken. Die Teile können so dimensionell vermessen und die entsprechenden Ergebnisse effizient ausgewertet werden.

2009
ERSTER MESSEAUFTRITT AUF DER MEDTEC

Das Geschäftsjahr 2009 nutzte Q-Tech Roding e.K., um die bisherigen Erfolge zu konsolidieren, die dynamische Entwicklung weiter voranzutreiben und sich als leistungsstarker Partner fest in der Branche zu etablieren. Auf der MedTec 2009 absolvierte das Unternehmen daher seinen ersten Messeauftritt und präsentierte sich dem Fachpublikum aus dem Bereich Medizintechnik, für dessen Bedürfnisse Q-Tech Roding jeweils innovative, maßgeschneiderte Lösungen bietet.

2010
Q-TECH ERNEUT AUF DER MEDTEC

Im Jahr 2010 nutzte Q-Tech Roding e.K. diese wichtige Plattform der MedTec erneut, um sich und die gebotenen Dienstleistungen vorzustellen, Interessenten zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Des Weiteren bot das Unternehmen im Januar 2010 sowohl eigenen Mitarbeitern als auch Externen anderer Firmen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AUKOM-Schulung, die in den Räumlichkeiten der Q-Tech Roding e.K. abgehalten wurde, weiterzubilden. Ziel dieser Ausbildung ist es, den Teilnehmern herstellerübergreifende, fundierte Kenntnisse im Bereich der Koordinatenmesstechnik zu vermitteln.

2011
ZERTIFIZIERUNGEN ZEIGEN EINHALTUNG HÖCHSTER QUALITÄTSMASSSTÄBE

Nachdem bereits im Jahr 2010 ein weiterer Mitarbeiter hinzugekommen war, verstärkte sich das Team von Q-Tech Roding e.K. auch 2011 sowohl personell als auch maschinell mit der neu erworbenen ZEISS CONTURA bedeutend. Dass bei ständig erweitertem Dienstleistungs- und Maschinenspektrum auch auf die Einhaltung höchster Qualitätsmaßstäbe Wert gelegt wird, zeigt der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierung nach Vorgaben von DIN EN ISO-9001:2008 im Juli 2011.

2012
FIRMENGEBÄUDE IM INDUSTRIEGEBIET RODING-ALTENKREITH

Aufgrund der sehr guten Entwicklung, die Q-Tech Roding e.K. seit Gründung 2006 genommen hatte, wagte das Unternehmen 2012 den großen Schritt in ein neues Kapitel der Firmengeschichte. Nachdem das Innovations- und Gründerzentrum Roding, das vom Landkreis Cham betrieben wird, die besten Startbedingungen für die ersten Jahre bot, begann Q-Tech Roding e.K. im März 2012 mit dem Bau eines eigenen Firmengebäudes im Industriegebiet Roding-Altenkreith, das im August bezogen werden konnte.

Dieses neue Technologiezentrum mit dem hochmodern ausgestatteten Messlabor sowie eine weitere Verstärkung des innovativen und dynamischen Teams bietet die besten Voraussetzungen, sodass Q-Tech Roding e.K. den hohen Anforderungen der Kunden aus dem Bereich der industriellen Messtechnik auch in Zukunft vollends gerecht werden kann.

2014
ERWEITERUNG DES MESSEQUIPMENTS

Erweiterung unseres 3D-Koordinaten-Messequipments um eine hochgenaue PRISMO ultra mit Drehtisch für die Vermessung von rotationssymmetrischen Bauteilen. In Kombination mit unserem zusätzlich errichteten Feinstmessraum können wir unseren Kunden nun noch genauere Ergebnisse liefern und auch Verzahnungsmessungen durchführen.

2016
RÜCKBLICK AUF 10 JAHRE Q-TECH-RODING

Wir blicken auf zehn Jahre Präzision zurück: Ein kontinuierliches Unternehmenswachstum, ein hervorragend ausgebildetes Team und ein moderner Maschinenpark. Beste Voraussetzungen für die kommenden Jahre und zukünftige Kundenprojekte. Zum Dank für ihren unermüdlichen Einsatz haben wir mit unseren Mitarbeitern das Jubiläum gefeiert. Auch Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Franz Reichold sowie Richard Brunner, Geschäftsführer der Chamer Industrie- und Handelskammer (IHK), haben uns beehrt und uns die IHK-Urkunde zum zehnjährigen Jubiläum überreicht.
Dieses neue Technologiezentrum mit dem hochmodern ausgestatteten Messlabor sowie eine weitere Verstärkung des innovativen und dynamischen Teams bietet die besten Voraussetzungen, sodass Q-Tech Roding e.K. den hohen Anforderungen der Kunden aus dem Bereich der industriellen Messtechnik auch in Zukunft vollends gerecht werden kann.

2019
DURCHBLICK IN DER ZWEITEN GENERATION

Seit Oktober 2019 gestaltet mit Fabian Kerscher nun auch die zweite Generation die Zukunft von Q-Tech in Roding mit. Nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker bei der Technical Plastic Systems GmbH in Wackersdorf schloss er als bester deutscher Auszubildender ab. Im Mechatronik-Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg qualifizierte Fabian Kerscher sich zweimal als Stipendiat im Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das begabte und leistungsstarke Studierende fördert.

weiterlesen
2020
IN EINE NEUE MASCHINE INVESTIERT

Pünktlich zum Start ins neue Jahr haben wir in eine neue Maschine investiert: Der neue ZEISS METROTOM 1500 ersetzt nach nunmehr 11 Jahren unseren ersten Computertomografen. Mit der dritten Generation dieses Computertomografen (CT) haben wir den aktuellen Stand der Technik wieder für Sie bei uns im Haus. Dank des neuartigen 3K-Detektors können wir mit unseren Röntgenaufnahmen die dreifache Auflösung (3072 x 3072 Pixel) bei einer gleichzeitig deutlich höheren Genauigkeit erreichen und Ihnen so eine noch detailreichere Analyse bieten.

2020
AIWANGER BESUCHT Q-TECH

Wir sind sehr stolz, dass uns von Staatsminister Huber Aiwanger der Förderbescheid aus dem Bayerischen Verbundforschungsprogramm „BayVFP“ Förderlinie Digitalisierung – Informations- und Kommunikationstechnologie überreicht wurde. Gemeinsam mit dem Technologie Campus Cham dürfen wir jetzt das Forschungsprojekt “AUTOLOAD” starten. Im Rahmen des Projekts wollen wir uns mit zukunftsweisenden Themen, wie Smart Factory, additiver Fertigung, dem Industriellen Einsatz von KI sowie der Automatisierung und Digitalisierung in der industriellen Messtechnik beschäftigen und dazu innovative Lösungen finden. Denn genau jetzt, in diesen herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, schon heute an morgen zu denken und mit zukunftsträchtigen Themen und Ideen neue Wege zu beschreiten.

2021
NEUE MASCHINE ANGEKOMMEN

Auch im Jahr 2021 hat eine neue Maschine unser Haus erreicht: Die ZEISS O-INSPECT 863 verstärkt unser Messteam im optisch-taktilen Bereich. Mit einem Messbereich von 800 x 600 x 300 mm und einer Messgenauigkeit von MPE_E: 1,7 + L/250 μm können nunmehr verschiedenste Verfahren auf dem neuesten Stand der Technik durchgeführt werden.

2022
Branding, neue Geschäftsbereiche & Trainee-Programm

Im Jahr 2022 haben wir unser Unternehmen neu ausgerichtet, um unsere Marke zu stärken. Durch die Einführung neuer Geschäftsbereiche wiederum sind wir in der Lage, auf die sich verändernden Markttrends zu reagieren und unseren Kunden noch besser gerecht zu werden.

2023
Neuer 3D-Scanner und Ausbau Geschäftsbereiche

Auch 2023 haben wir in innovative Technologien investiert und unsere neu eingeführten Geschäftsbereiche weiter ausgebaut. Zusätzlich haben wir einen neuen 3D-Scanner, mit dem wir in der Lage sind, hochpräzise und detaillierte Scans durchzuführen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, Ihnen stets die besten Lösungen anzubieten und Ihre Erwartungen zu übertreffen.